Digital Strategy & Consulting
Unser Service für Ihre Zukunft.
Das Ziel einer Strategie soll die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit mittel- bis langfristig verbessern und sicherstellen. Dabei ist es unerlässlich, Geschäftsmodelle ganzheitlich zu betrachten, um Chancen und Potenziale aktiv zu nutzen. Hiebei ist eine kritische Analyse der Wertschöpfungsketten und Geschäftsprozesse unerlässlich. Mit den Strategy & Consulting Services der Digio helfen wir Unternehmen, sich strategisch zu positionieren, um zukünftig marktfähig zu bleiben.
Unternehmerisch. Unabhängig. Nachhaltig.
Die Strategie als Grundstein für den Erfolg.
Die Digitalisierung unserer Welt schreitet tagtäglich mit einem rasanten Tempo voran. Als Unternehmen markt- und konkurrenzfähig zu bleiben, heisst schnell auf Änderungen und Konkurrenz zu reagieren und sich mittels innovativen Produkten und Prozessen abzuheben.
Eine detaillierte Marktanalyse erlaubt einem Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen des Marktes und Kunden zu orientieren. Bei stetiger Überwachung von Konkurrenzprodukten lassen sich bestehende Kundensegmente halten sowie neue erschliessen.
Durch das Identifizieren und Nutzen von Synergien sowie der Schaffung von Mehrwerten lassen sich zusätzliche Wertschöpfungsketten und Optimierungen von Prozessen erzielen. Dies führt oft zur Erschliessung von neuen Wertschöpfungsketten und Prozessoptimierungen für Kunden sowie Unternehmen.
Innovation von Produkten, Prozessen oder des Unternehmens dienen einer erfolgreichen Umsetzung einer nachhaltigen Strategie. Aus diesem Grund ist es wichtig, Raum für Innovation und technischem Fortschritt evtl. mittels externen Fachkräfte zu schaffen und sich nicht durch Altlasten einschränken zu lassen.
Wir haben so unsere Mittel und Methoden.
Die Digio setzt für die Erarbeitung und Konzeption einer ganzheitlichen Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsstrategie auf diverse Mittel und Methoden, um Ihrem Unternehmen einen individuellen Leitfaden für Ihre Erfolgsgeschichte zu bieten.
Initial wird eine gegebenenfalls vorhandene Strategie in einem Kick-off besprochen und diskutiert. Mit der grossen Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produkt-Strategien der Digio AG wird ein branchenspezifischer Research betrieben, um mögliche Konkurrenten und Marktlücken zu identifizieren. Mittels Workshops und Interviews mit Mitarbeiter und/oder Kunden werden bestehende Prozesse und Ziele überprüft, um Optimierungen zu identifizieren.
Zusammen mit ihrem Unternehmen und dessen betrieblichen Gegebenheiten erarbeiten wir eine neue Strategie. Anhand der Strategie werden Meilensteine sowie die zeitliche Umsetzung definiert und mittels enger Betreuung umgesetzt und überwacht.
Die Digio AG setzt ihre langjährige Erfahrung, breites Know-how und grosses Netzwerk an Fachkompetenz ein, um die beste Lösung für die erarbeitete Strategie zu evaluieren. Dabei steht das Unternehmen und dessen Strategie stets im Mittelpunkt.
Eine gute Strategie ist massgeschneidert.
Eine optimale Strategie ist nicht nur abhängig vom Ziel, sondern auch von Faktoren wie: Markt, Konkurrenz und Ressourcen jeglicher Art. Darum analysiert, konzipiert und implementiert die Digio AG zusammen mit Ihrem Unternehmen individuelle und massgeschneiderte Produkt-, Dienstleistungs- oder Unternehmensstrategien.
Eine effektive Strategie setzt eine genaue Übersicht der aktuellen Situation voraus. Durch eine ganzheitliche Analyse des Unternehmens sowie dessen Produkte und Dienstleistungen werden die benötigten Schritte zum Erreichen der Ziele erarbeitet, um später in die Formulierung der Strategie einzufliessen.
Hoher Absatz und Produktivität sind oft ein Hauptziel eines Unternehmens. Um dessen Erfolg zu optimieren, werden detaillierte Analysen von Absatz- und Wertschöpfungsketten durchgeführt und nach möglichen Chancen und Synergien geprüft.
Die aus den Erkenntnissen formulierte Strategie wird in kurz-, mittel- und langfristige Ziele aufgeteilt und mit den verfügbaren Ressourcen und Abhängigkeiten zeitlich abgestimmt. Anhand von aktuellen Chancen und Risiken werden Meilensteine sowie Kennzahlen definiert, um den Erfolg aktiv zu messen.
Die externen Faktoren und Marktentwicklungen verändern sich stetig. Um die Strategie effektiv und nachhaltig zu halten, werden periodisch Marktanalysen und Optimierungen durchgeführt, um die Strategie punktuell anzupassen.